ELMAR LESCH

VIELSEITIGER REITSPORTPROFI

Der Ausbildungs- und Turnierstall von Elmar Lesch im niedersächsischen Bavendorf gilt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als renommierte Adresse hinsichtlich des Kaufs und Verkaufs von vollblutgeprägten Vielseitigkeitspferden aus allen deutschen Zuchtgebieten sowie der sportlichen Förderung von Reitern und Pferden bis auf höchstes Niveau.

» Solche Pferde findet man in Bavendorf

Als erfolgreicher Reiter, Ausbilder und Trainer ist Elmar Lesch seit über 30 Jahren in der internationalen Turniersportszene präsent und professionell mit der Vermarktung von Sportpferden beschäftigt. Als Mitglied der Körkommision des Trakehner Verbandes sowie durch z. T. langjährige Kooperationen mit vielen Zuchtställen diverser Verbände pflegt er auch den intensiven Kontakt zur Basis der Züchter - Elmar Lesch beobachtet und kennt den Markt wie kaum ein anderer!

Als einer der ersten Profireiter hierzulande legte er bereits Anfang der 1990er Jahre seinen Schwerpunkt erfolgreich in den Vielseitigkeitssport: zweimal vertrat er die deutschen Farben auf Europameisterschaften, wurde u. a. Deutscher Vizemeister und verbuchte Siege im internationalen Sport bis CCI3* (heute: CCI4*-L). Auf dem Bundeschampionat ritt der Pferdewirtschaftsmeister mehrfach junge Pferde zum Titel. Etliche Youngster, die von Elmar Lesch und seinem Team im Züchterauftrag auf nationalen und internationalen Championaten für Nachwuchspferde vorgestellt wurden, kehrten hochdekoriert heim. Viele von ihnen fanden anschließend über Elmar Lesch neue Besitzer und feierten Erfolge bis zu Championatsmedaillen in allen Altersklassen.

Während früher Pferde aus England oder Irland ganz oben auf der Wunschliste solventer Käufer standen, wecken heute die vollblutgeprägten deutschen Zuchtprodukte die größten Begehrlichkeiten unter den Vielseitigkeitsreitern rund um den Globus. Bereits seit 2005 zeichnet er u. a. als Veranstalter von Auktionen ausschließlich für Elite-Vielseitigkeitspferde verantwortlich. Als Pionier in diesem Bereich gab und gibt Elmar Lesch insbesondere der Vermarktung vollblutgeprägter Sportpferde hierzulande entscheidende Impulse. 2010 fand auf seiner Reitanlage erstmals ein Verkaufstag für Vielseitigkeitspferde statt, der seitdem jährlich im Frühjahr seinen festen Platz im Terminkalender hat. Dank seiner langjährigen guten Zusammenarbeit mit mehreren passionierten Zuchtstätten, seiner weltweit hervorragenden Vernetzung und bester Referenzen ist der Stall von Elmar Lesch mit seinem Full-Service Angebot inklusive der Verkaufsveranstaltungen heute das ideale Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage.